Hier geht´s zum Bewerbungsforum.

(Zunft, weitergeleitet von Gilde)

Eine Zunft – von althochdeutsch „zumft“ (zu ziemen) ist eine ständische Körperschaft von Handwerkern, die im Mittelalter zur Wahrung gemeinsamer Interessen entstand und bis ins 19. Jahrhundert existierte. In den Zünften wurden die Regeln der jeweiligen Handwerksberufe aufgestellt und überwacht, beispielsweise Ausbildungsregeln, Arbeitszeiten, Produktqualität und Preise. Alle Handwerker des Mittelalters mussten zur Berufsausübung Mitglied ihrer Zunft sein. Zünfte hatten ihren Sitz in größeren Orten, oder dort, wo eine bestimmte Berufsgruppe besonders häufig anzutreffen war.

Für Zunftmitglieder galt ein Ehrenkodex. Bei Verstößen gegen diesen Kodex, dem unzünftigem Verhalten, konnte man die Mitgliedschaft verlieren. Als äußeres Zeichen des Ausschlusses wurde häufig ein zur Zunfttracht gehörender Ohrring – welcher als Entgelt für den Bestatter diente – aus dem Ohrläppchen gerissen. Das hierdurch entstehende Schlitzohr wurde sprichwörtlich zur Bezeichnung für listige, durchtriebene Menschen.

Gilde - World od Warcraft
Mehrere Spieler können sich in Gilden zusammenschließen. Innerhalb einer Gilde werden Gegenstände oft günstig oder gar umsonst getauscht bzw. verschenkt. Die Spieler lernen sich besser kennen und finden leichter jemanden, mit dem sie zusammen spielen können. Spieler in einer Gilde können sich ergänzen, indem beispielsweise ein Bergmann einen Schmied mit Erzen versorgt. Zudem wird das Spielgefühl in einer Gilde intensiviert und verbessert, da man oft mit den gleichen Leuten zusammenspielt. Außerdem ist es ohne Gilde/Stammgruppe fast unmöglich, die schweren Dungeons zu meistern und Bossgegner zu besiegen, da hierfür ein sehr gutes Zusammenspiel der Gruppe erforderlich ist.

Gilden in MMORPG's sind allerdings auch unter dem Aspekt zu sehen, das interne Unstimmigkeiten wie auch grundlegende persönliche Probleme zu etwaigen Gildenbelangen werden können, die nicht immer positiv ausgehen. So kann schon die Zeit, zu der man sich in den Gilden zu Schlachtzügen (Raiden) verabredet, dafür sorgen das einige Spieler andere diskriminieren, weil diese eben nicht so viel Zeit aufbringen können, z.B. abends & wochentags.

Desweiteren gibt es Spieler die einfach nicht teamfähig sind, sprich welche die generell etwas egozentrisch und streitsüchtig durchs Leben ziehen. Das wiederrum ist für das System einer Gilde höchst schädlich da solche Personen trotz ihrer grundlegenden gildenuntauglichen Art es immer wieder schaffen, mehrere Unterparteien in der Gilde zu eröffnen, sodass sich nicht nur mehr einzelne Leute gegenüberstehen, sprich anderer Meinung sind, sondern ganze Gruppen oder Gildenränge.

[Quelle: Wikipedia]